Neue Brücken: Hier ist Teamwork gefragt

Auf der vielbefahrenen Personen- und Güterverkehrsstrecke 1740 Wunstorf-Bremen wird die fast 110 Jahre alte Eisenbahnüberführung „Sebaldsbrücker Heerstraße“ durch einen Neubau ersetzt.

Die große Herausforderung: Auch während der Bauarbeiten des Gemeinschaftsprojektes der Deutschen Bahn sowie der Kreuzungsbeteiligten des Amtes für Straßen und Verkehr und der Bremer Straßenbahn AG soll der Verkehr möglichst ungehindert fließen. ECHTERHOFF meistert diese Aufgabe durch intelligente Logistik und schnelle, termingerechte Arbeit.

Hauptbaumaßnahmen:

  • Gesamtbauzeit 4 Jahre
  • Erdbewegungen von ca. 60.000 m³ zu entsorgendem Boden, teils stark belastet
  • 4 große Baugruben durch Spundwandkasten mit teils überschnittenen Bohrpfahlwänden zur Trogherstellung, Bodenaushub vorwiegend als Unterwasseraushub
  • Gründung der Trogabschnitte auf rückverankerter Unterwasserbetonsohle
  • Herstellung der Microanker vom Ponton aus
  • Ca. 10.000 m³ Unterwasserbeton
  • Ca. 5.500 lfdm Bohrpfähle, davon teils in Sperrpausen auf dem Bahndamm
  • Ca. 2.000 lfdm Lärmschutzwand entlang des Bahndamms
  • Herstellung eines eingleisigen Baugleises zur Aufrechterhaltung des Straßenbahnverkehrs
  • Herstellung von 2 Hilfsbrückenketten mit Mittelunterstützung zur Aufrechterhaltung der DB Strecke
  • Aushub und Rückbau beider Bestandsbrücken, Gewicht pro Brücke ca. 100 to

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