ECHTERHOFF
Expressbrücke

Ihre schnellere Bauzeit sorgt für weniger Staus, CO2-Emissionen und volkswirtschaft­liche Schäden

Wir sehen die Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur als elementare Aufgabe für die Mobilität von morgen an.

Die Echterhoff Expressbrücke ist als modulares Bausystem entwickelt worden, um Bauzeiten von Straßen- und Eisenbahnbrücken deutlich zu verkürzen. Das schnellere Bauen sorgt für weniger Staus und Zugausfälle – und damit auch für erhebliche CO2-Einsparungen sowie Reduzierung von volkswirtschaftlichen Schäden.

Neuste Zahlen zeigen zudem den enormen Bedarf an Ersatzneubauten von Brücken in Deutschland: ca. 8.000 Autobahnbrücken halten den aktuellen Verkehrsbelastungen nicht mehr Stand und sind zu ersetzen. Hinzu kommen ca. 20.000 Bundes- und Landstraßenbrücken und eine ebenso große Brückenanzahl im kommunalen Bereich. Zudem sind ungefähr 11.000 Bahnbrücken älter als 100 Jahre und müssen in naher Zukunft ersetzt werden.

Der Bedarf ist also gewaltig, und die Echterhoff Expressbrücke lässt sich für ca. 80 % aller Brückenersatzneubauten in Deutschland verwenden. Zudem ist keine gesonderte Zulassung im Einzelfall notwendig.

Die ersten Bauprojekte zeigen, der Ansatz der Echterhoff Expressbrücke ist für die Modernisierung unserer Verkehrsinfrastruktur bestens geeignet und kann einen Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele leisten.

Vergleich Bauzeit für

1

Autobahn-
brücke

Normal wäre eine Bauzeit von

180

Tage
normale Bauzeit

Echterhoff schafft das aber in nur

19

Tage
Echterhoff Bauzeit

Referenzen Expressbrücken

Bau mit uns auf Erfahrung,
Innovation und Partnerschaftlicher Zusammenarbeit.

Möchtest du mehr über Echterhoff erfahren?
Dann melde dich - wir freuen uns auf dich!