
Die ECHTERHOFF Expressbrücken für Münster
Neubau von zwei
Ersatzbrücken in Rekordzeit
Brückenbauprojekt an der B51 in Münster
Das Brückenbauprojekt an der B51 in Münster zeigt eindrucksvoll, wie moderne Bauweisen und optimierte Planung die Bauzeit erheblich verkürzen können. Auf einer Strecke, die täglich von 57.000 Fahrzeugen genutzt wird, müssen zwei Brücken ersetzt werden. Eine davon wurde bereits in rekordverdächtiger Zeit neu gebaut: Statt der ursprünglich geplanten 4,5 Jahre kann die Bauzeit jetzt auf nur 2,5 Jahre reduziert werden.
Weniger Bauzeit:
weniger Belastungen für Umwelt und Anwohner
Die beiden Brücken an der B51 waren nicht mehr ausreichend belastbar. Ein Neubau war unvermeidbar. Dank optimierter Planung und dem Bau der ersten Brücke als ECHTERHOFF Expressbrücke konnten die Brücken nicht nur deutlich schneller, sondern auch mit deutlich weniger Beeinträchtigungen für Pendler und Anwohner umgesetzt werden.
Die erste Brücke wurde in der Rekordzeit von nur 24 Tagen vom Abriss bis zum Auflegen der Brückenlängsträger (VFT-Träger) mit Hybridkappe und vormontiertem Geländer realisiert – und in lediglich sieben Wochen fertiggestellt. Möglich wird diese Zeitersparnis durch den Einsatz vorgefertigter Bauteile. Diese werden vor Ort mit Beton ergänzt, aufwändige Schalungsarbeiten entfallen weitestgehend.
WDR Videotagebuch-Reihe:
„Die Weg frei Macher“
Projektkennzahlen
Bauzeitverkürzung
Schlüsselmaßnahmen zur Bauzeitverkürzung
ECHTERHOFF Expressbrücke
Vorteile des Projekts
Bau-Schau:
Unsere Baustelle im Video
Bau mit uns auf Erfahrung,
Innovation und Partnerschaftlicher Zusammenarbeit.
Möchtest du mehr über Echterhoff erfahren?
Dann melde dich - wir freuen uns auf dich!