
Deutschland-
Premiere
Neubau von zwei
Ersatzbrücken in Rekordzeit
Ascheberg, Amelsbuerener Straße
Beim Bau der Autobahnüberführung südlich von Münster haben wir deutschlandweit erstmalig 45 Meter lange Spannbetonbrückenträger ohne Mittelunterstützung montiert. Einen so langen selbsttragenden Brückenüberbau gab es bisher noch nicht – eine Innovation im modularen Brückenbau.
Auch unsere neue Hybridkappenkonstruktion aus Carbonbeton mit aufgesetztem Geländer kam das erste Mal zum Einsatz. Dadurch können alle zukünftigen Arbeiten für die Ergänzung der Brückenplatte vom geschützten Brückenbereich von oben aus erfolgen und verhindern so einen weiteren Eingriff in den Verkehrsraum der Autobahn. Dank des Baukonzepts der ECHTERHOFF Expressbrücke betrug die Bauzeit vom Beginn der Fertigteilmontage der erster Brückenwiderlager bis zum heutigen Auflegen des Brückenüberbaus nur vier Wochen – ein Bestwert im modularen Brückenbau.
Dabei ist vor allem beachtlich, dass wir für den Abbruch der alten Bestandsbrücke und den Neubau dieser EXPRESSBRÜCKE nur zwei Wochenendsperrungen der Autobahn benötigten, sodass der Verkehrsfluss deutlich weniger beeinträchtigt wurde.
Querschnitt Längsträger aus Hochleistungsbeton C 80/95
Baustellen-Film
Bau mit uns auf Erfahrung,
Innovation und Partnerschaftlicher Zusammenarbeit.
Möchtest du mehr über Echterhoff erfahren?
Dann melde dich - wir freuen uns auf dich!