Nach der Flutkatastrophe gibt der Expressbrücken-Ersatzneubau schnell die Eisenbahnstrecke nach Lüdenscheid-Brügge wieder frei

Die Bestandsbrücke aus dem Jahr 1885 war durch die Flutkatastrophe beschädigt worden und der Zugverkehr nach Lüdenscheid-Brügge musste daraufhin komplett eingestellt werden. Die Wassermassen hatten während der Flut einen Strömungsabweiser vor dem Brücken-Mittelpfeiler beschädigt. Seitdem drückt die Volme direkt auf den Pfeiler und hat seine Tragfähigkeit damit entscheidend geschwächt.

Der Ersatzneubau haben die ECHTERHOFF-Planer als einfeldrige Rahmenkonstruktion ausgeführt. Das macht die Brücke hochwasserresilienter – denn der Durchflussquerschnitt der Volme ist dadurch deutlich erhöht.

Für die Montage der Brückenfertigteile in Expressbauweise sowie die Installation von Gleis und Weiche hat unser ECHTERHOFF-Team trotz erheblicher Wetterbeeinträchtigungen deutlich weniger als einen Monat benötig.

Bau der hochwasserresilienten Volme-‍Expressbrücke

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