
hochwasser-
resiliente
Expressbrücke
Neubau von zwei
Ersatzbrücken in Rekordzeit
Lüdenscheid-Brügge, Volmebrücke
Die Bestandsbrücke aus dem Jahr 1885 war durch die Flutkatastrophe beschädigt worden und der Zugverkehr nach Lüdenscheid-Brügge musste daraufhin komplett eingestellt werden. Die Wassermassen hatten während der Flut einen Strömungsabweiser vor dem Brücken-Mittelpfeiler beschädigt. Seitdem drückt die Volme direkt auf den Pfeiler und hat seine Tragfähigkeit damit entscheidend geschwächt.
Der Ersatzneubau haben die ECHTERHOFF-Planer als einfeldrige Rahmenkonstruktion ausgeführt. Das macht die Brücke hochwasserresilienter – denn der Durchflussquerschnitt der Volme ist dadurch deutlich erhöht.
Für die Montage der Brückenfertigteile in Expressbauweise sowie die Installation von Gleis und Weiche hat unser ECHTERHOFF-Team trotz erheblicher Wetterbeeinträchtigungen deutlich weniger als einen Monat benötig.
Bau der hochwasserresilienten Volme-Expressbrücke
Bau mit uns auf Erfahrung,
Innovation und Partnerschaftlicher Zusammenarbeit.
Möchtest du mehr über Echterhoff erfahren?
Dann melde dich - wir freuen uns auf dich!