Neue Wege eröffnen

Im Südwesten von Kamen fließt der Verkehr in neuen Bahnen. Den Plan für den neuen planfreien Verkehrsknotenpunkt umgesetzt hat die ArGe ECHTERHOFF/Hugo Schneider.

Ende September 2023 wurde hier an der Südkamener Straße ein Trogbauwerk fertig, dass die neue Kreisstraße K40n unter den Bahnschienen durchführt.

Zahlen und Fakten zum Trogbauwerk

  • Gesamtlange von ca. 295 m, schließt beidseitig an die bereits ausgeschriebene und hergestellte Eisenbahnüberführung an
  • Die Herstellung erfolgte in Endlage in einer geschlossenen Baugrube mit einer überschnittenen Bohrpfahlwand, bestehend aus unbewehrten Primärpfählen und bewehrten Sekundärpfählen
  • Der Pfahldurchmesser beträgt d = 1,20 m mit einem Pfahlabstand der Sekundärpfähle von
    a = 2,00 m, dafür wurden 9210 m³ Beton eingebaut
  • Die mit der Bohrpfahlwand umschlossene Baugrube musste abschnittsweise mit vorgespannten Temporär-Ankern gesichert werden

 

  • Die mit der Bohrpfahlwand umschlossene Baugrube musste abschnittsweise mit vorgespannten Temporär-Ankern gesichert werden
  • Auf einer ein Meter dicken Bodenplatte aus Stahlbeton wurden die bis zu sieben Meter hohen Trogwände mittels einhäutiger Schalung gegen die überschnittenen Bohrpfahlwände betoniert
  • Zur Trennung des Geh- und Radweges zur Fahrbahn wurde zusätzlich eine Mittelwand hergestellt. Das erforderte den Einsatz von 7500 m³ Beton und 4640 m² Schalung

Übersichtsplan Neubau K40n-Trogbauwerk

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